Über uns

Am 26. April 1994 taten sich 10 Sänger der Cuxhavener Liedertafel zu einem Doppelquartett zusammen. Sie wollten einfach nur mal aus dem musikalischen Alltag ausbrechen und was neues ausprobieren. Im Gegensatz zu den Gospeln war modernes Liedgut besonders begehrt.

Von den Sangesbrüdern der Liedertafel oft belächelt, wurde Anfangs vor der offiziellen Chorprobe der Cuxhavener Liedertafel geprobt. Später aber, schon separat am Feldweg und schließlich im Hause Lagemann in Nordholz.

Die erste musikalische Leitung und Gesamtverantwortung übernahm Franz-Henning Todt.

Heute begeistert unsere, im Stil eines a cappella Männerchores dargebotene Musik viele Menschen in Norddeutschland.

Chorleiter Ilia Bilenko

1972 wurde Ilia Bilenko in Leningrad geboren und besuchte dort das Musikgymnasium „Glinka-Capella”.

Am St. Petersburg Konservatorium absolvierte er 1995 erfolgreich sein Chorleiterstudium.

An der Hochschule für Musik und Theater in Hannover schloß er ein vierjähriges Aufbaustudium zum Chorleiter und Opernkorrepetitor ab. In dieser Funktion arbeitete Ilia in den folgenden Jahren an den Stadttheatern Hildesheim und Nordhausen.

Von 2006 bis Juni 2013 war er zuletzt Chordirektor am Stadttheater Bremerhaven.

Heute leitet Ilia Bilenko neben uns auch den Jazz & Pop-Chor „nach acht” aus Langen bei Bremerhaven.